Diamani Kouta

Liebe Freunde des Erdapfels!

 

Seit 16 Jahren kämpfe ich dafür, der Mangelernährung in Afrika durch den Anbau von Erdäpfeln als ÜBER-Lebensmittel entgegenzuwirken. Jetzt hat sich dieser Herzenswunsch erfüllt!

Gemeinsam mit dem Verein Diamani Kouta konnte ich Ende des Jahres 500 kg beste Sauwald-Saatgut-Erdäpfel, gespendet von der Familie Paminger aus St. Aegidi, nach Kafountine schicken. Sie wurden bereits gesetzt und wir freuen uns auf die 1. Ernte!

 

Diese Region im südlichen Senegal mit 36.000 Einwohnern lebte von traditionellem Fischfang, bis ausländische Fischereiflotten mit riesigen Schleppnetzen den Menschen ihre Lebensgrundlage nahmen und eine Arbeitslosigkeit von 85% bewirkten. (Ö: 6%)

 

Die Frauen und Kinder sind am meisten von der Armut betroffen und ich möchte gern den Verein Diamani Kouta (www.diamanikouta.com) – geleitet von meiner Freundin Eva Mück – unterstützen, die schon seit 2013 ehrenamtlich Hilfe zur Selbsthilfe in dieser Region leistet.

Sie investiert in Bildung, Ausbildung und schafft Arbeitsplätze (u.a. mit Agrar- und Imkereiprojekten), um so Fluchtursachen zu bekämpfen und den Menschen eine Zukunftsperspektive in ihrer Heimat zu geben.

 

Nur 5% der Kinder haben dort Zugang zu Bildung – der Verein Diamani Kouta hat durch den Bau eines großen Kindergartens, dessen Besuch Voraussetzung für den späteren Schulbesuch ist, weiteren 300 Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht.

 

Ich möchte gerne mithelfen, Spenden für dieses wirklich sinnvolle Projekt zu sammeln.

 

Mit nur € 1/Tag (€ 30/Monat) können wir für 1 Kind Schulgeld, eine tägliche warme Erdäpfel-Mahlzeit und schulmedizinische Versorgung ermöglichen.

 

Ein kleiner Betrag, mit dem wir einer ansonsten verlorenen Generation eine Zukunft in ihrer Heimat schenken können. BITTE HELFT MIT!

 

Jeder Euro kommt direkt vor Ort an und eure Spenden sind steuerlich absetzbar!

 

Spendenkonto Diamani Kouta:

 

IBAN: AT24 3502 1000 1809 2700        BIC: RVSAAT2S021